...
...

Auch in diesem besonderen Schuljahr bietet das Hessische Kultusministerium allen Schulen an, in den Ferien besondere Lernangebote bereitzustellen. Die Geschwister-Scholl-Schule hat sich in diesem Jahr dazu angemeldet. Ganz besonders erfreulich daran ist, dass diese Initiative von besonders lernwilligen Schüler*innen ausging. Viele Schüler*innen der Abschlussklassen wünschten sich sogenannte Crash-Kurse in Mathematik, Deutsch und Englisch für die Ferien. Da die Lehrkräfte sich natürlich sehr freuen, wenn Schüler*innen sich Unterricht wünschen, fanden sich sehr viele bereitwillige Lehrkräfte, die den Unterricht in Gruppen zwischen 10 und 15 Schüler*innen gestalten. Die Atmosphäre in den Ferien zu Lernen ist eine ganz andere. Pause können individuell gestaltet werden und der Unterrichtsbeginn wurde ebenfalls ein wenig nach hinten verlegt. Die Schüler*innen erhalten täglich vier Unterrichtsstunden.

Schulleiterin Anne Christ, die selbst auch einen Crash-Kurs in der iPad-Klasse abhält, ist sehr erfreut über die hohe Lernmotivation der Schüler*innen. Sie ist zuversichtlich, dass diese gut auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet sind und nach dem Sommer gut in die gymnasiale Oberstufe oder die Berufsausbildung starten können. Die besondere Situation der Corona-Pandemie habe die Schüler*innen reifen lassen. Sie sind sehr motiviert und verantwortungsbewusst hinsichtlich ihrer eigenen Weiterentwicklung meint Christ.

Zum Schutz aller Teilnehmer*innen wurden der Schule weitere Corona-Selbsttests zur Verfügung gestellt. Da die Geschwister-Scholl-Schule bereits an dem Pilotprojekt der Hessischen Landeregierung teilnehmen durfte, waren die Schüler*innen im Ostercamp bereits geschult hinsichtlich der Anwendung. Die morgendliche, freiwillige Testung wurde routiniert innerhalb der Gruppen durchgeführt und führte somit zu einem entspannten Arbeitsvormittag unter Einhaltung der üblichen Hygieneregeln.

Entdecken

Interesse an der GSSA? Lernen Sie uns besser kennen. Hier klicken!


Kontakt

06631 - 26 49
06631 - 74 302 (Fax)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schillerstraße 3
36304 Alsfeld

Öffnungszeiten
Unterrichtszeiten

IServ


Termine

BZL Potentialanalyse 7HA
Datum Mo. 14.06.2021 - Di. 15.06.2021
BZL Potentialanalyse 7RB
Mi. 16.06.2021 - Do. 17.06.2021
BZL Potentialanalyse 7HB
Mo. 21.06.2021 - Di. 22.06.2021