• Schulprofil
    Schulprofil
und
Förderstufe

In den Jahrgängen 5 und 6 können alle Schülerinnen und Schüler die GSS besuchen, da diese in Form einer Förderstufe organisiert sind.

bis
Haupt- und Realschule

Nach dem Besuch der Förderstufe haben alle Schülerinnen und Schüler nach Empfehlung die Möglichkeit die Haupt- oder Realschule hier im Haus zu besuchen.


Berufsorientierung

Die GSS wurde schon zum dritten mal mit dem Olof-Siegel für hervorragende Leistungen in der Berufsvorbereitung zertifiziert.


Beratungs- und Förderzentrum

Die BFZ-Lehrkräfte hier im Haus gehen unterschiedlichen Aufgaben nach. Ein Großteil der zugewiesenen Stunden fließt in die unmittelbare Förderung von Schülerinnen und Schülern.


Intensivwochen

Zwei mal jährlich jeweils nach den Sommerferien und den Halbjahreszeugnissen findet eine Intensivwoche statt: Diese bietet Raum für Einführungstage, Projekttage, uvm.


Förderkonzept

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurde an der GSSA ein Förderkonzept zur Förderung von leistungsschwachen (Föko I) und leistungsstarken (Föko II) Schülerinnen und Schüler eingerichtet.


iPad-Klassen

Die erste iPad-Klasse haben wir im Schuljahr 2017/18 eingerichtet. Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über ein eigens angeschafftes Gerät.


Sportklasse

Für Schülerinnen und Schüler der Förderstufe, denen der normale Schulsport nicht genug ist.

Das Nawi Projekt

Ein Pilotprojekt für den Naturwissenschaftlichen Unterricht.