Dieser und unzähligen weiteren Fragen zweier Hauptschulklassen der Geschwister-Scholl-Schule stellte sich dieser Tage der Bürgermeister der Stadt Alsfeld, Stephan Paule. Rund um das aktuelle PoWi-Thema, Kommunalpolitik, bietet es sich normalerweise an, die Stadtverwaltung sowie sonstige Einrichtungen der Stadt zu besuchen.

Die aktuelle Situation lässt dies jedoch schon seit fast zwei Jahren nicht mehr zu.

Außerschulische Lernorte und Unterricht, der mit allen Sinnen begreif bar ist, ist jedoch erfahrungsgemäß eine wichtige Ergänzung zum Lernen aus dem Schulbuch!

Zur Freude unserer Lernenden hatte sich daher Herr Paule bereiterklärt, uns stattdessen zu besuchen und wenigstens aus erster Hand alle Fragen zum Thema Rathaus, Bürgermeisteramt und der Zukunft unserer Schulstadt zu beantworten. Er erklärte, was zu den täglichen Aufgaben im Rathaus gehört, wer die politischen Entscheidungen trifft, welche Berufe Angestellte der Stadt ausüben und auch, wie sich das Leben ändert, wenn man in der Öffentlichkeit steht.

Die Klassen 7HB und 7HC bedanken sich ganz herzlich für diese tolle PoWi-Stunde!

Wie gut der Besuch des Bürgermeisters ankam, zeig-te sich in der anschließenden „Autogrammstunde“ zum Abschluss.

IServ


Olov-Gütesiegel

olov_siegel

Wheelup!

olov_siegel


Termine

Teambuilding- Workshop Klasse 5A + 5B
Datum Mi. 28.09.2022 08:00 - 13:15
Elternabend 9R
Do. 06.10.2022 19:00 - 22:00