In der Projektwoche der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld lernen Schüler wie man einen Schülerblog professionell erstellt und gestaltet.
von Niklas Falck, Nils Lachmund, Luca Gonder
Geschwister Scholl Schule Alsfeld – Herr Dreier, Lehrer für Informatik, Mathe und Naturwissenschaften, bietet den Schülerinnen und Schülern der GSSA von der 7. bis 9. Klasse während der Projektwoche vom 03.07 – 07.07.23 den Kurs „Schulhomepage/Schülerblog“ an. In dem Kurs sollen Schüler mit Enthusiasmus an der Schulhomepage mitarbeiten indem sie Bilder oder Videos dort regelmäßig veröffentlichen können.
Die Homepage wurde mit „Joomla“, einem Content Management System (CMS), erstellt. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Programm richtig umgehen zu können, um später mit „Joomla“ einen Schülerblog betreiben zu können. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Zugang und sind zukünftig für den restlichen Blog verantwortlich.
Schüler arbeiten mit einen Content Management System
Die Schülerinnen und Schüler müssen sich zunächst mit „Joomla“, dem Content Management System (CMS) mit dem die Homepage programmiert wurde, vertraut machen. Einfache Aufgaben, wie das Einfügen und Schreiben von Texten oder die Integration von Bildern und Videos, werden bearbeitet. Dies dient zur Vorbereitung für den Schülerblog, den die Schülerinnen und Schüler vorbereiten und dann später veröffentlichen werden. Sie sind ambitioniert bei ihrer Sache. Hinsichtlich ihrer zukünftigen beruflichen Ausrichtung können einige Schülerinnen und Schüler eventuell bereits wichtige Erfahrungen sammeln.
Schülerblog: ein Blick hinter die Kulissen
Nach dem Erlernen der Grundlagen für den Umgang mit der EDV-Software geht es anschließend darum, das gelernte Wissen erfolgreich anzuwenden. Dazu wird den Schülern nach ordentlicher Internetrecherche die Aufgabe gestellt, eine eigene Reportage über ein Thema ihre Wahl zu schreiben, welche die Schüler nun mit großem Enthusiasmus bestreiten. Dabei ist es für die Projektteilnehmer manchmal schwierig einen Fachunterrichtsbezug herzustellen. Als er das Problem bemerkt, gibt Herr Dreier den Schülern ein von ihm vorgegebenes Thema zur Verfügung, über welches sich die Schüler umgehend einen Überblick verschaffen können, um noch an diesem Tag das erste Mal einen selbst erstellten Text auf der Schulhomepage zu verfassen.
Schülerblog: wieso?, weshalb?, warum?
Der Schülerblog ist wie man es dem Namen entnehmen kann, nur für Schülerinnen und Schüler der Schule. Im Schülerblog auf der Homepage der GSSA können die Schülerinnen und Schüler interessante Beiträge aus dem eigenen Schulleben unter eigener Verantwortung veröffentlichen. Der Schülerblog hat momentan 6 Abteilungen: Aktuelles aus dem Schulalltag, eine Fotogalerie, die eigene Meinung der Schülerinnen und Schüler, Interviews mit besonderen Menschen, Videos und Ausflüge.
Nutzen eines Schülerblogs
Das Projekt Schulhomepage/Schülerblog soll laut Aussage des Projektleiters Manfred Dreier einen Einblick in die Digitale Welt und in die Welt des Programmierens geben. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch das Projekt mehr Verantwortung und Verständnis übernehmen, dass sie im Alltag benutzen können. Besonders wichtig ist hier, dass die Schüler einen Einblick in den Beruf des Informatikers bekommen.
Die Schüler sind während der Projektwoche sehr engagiert und das Endprodukt kann sich sehen lassen. Für einige Schüler war dies vielleicht die erste Gelegenheit einen solch intensiven Einblick in den Beruf zu bekommen. Man kann nur hoffen, dass dieses Projekt im Rahmen einer Projektwoche nächstes Jahr wieder stattfinden kann.