Schul-Basketballer: Auf der Suche nach dem neuen Dunking-Star
Basketball ist einer der beliebtesten Sportarten weltweit. Mit seiner schnellen Spielweise, spektakulären „Dunks“ und spannenden Matches zieht der Sport zahlreiche Fans in seinen Bann.
In der Projektwoche der „Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld“ vom 03.07.-07.07.23, wurde ein Basketballkurs unter Anleitung von Daniel Schild für die Jahrgänge 8-10 angeboten. Über diesen wird hier berichtet.
Die Teilnehmer des Kurses führen in dieser Woche unterschiedliche Übungen durch. Zu Beginn stehen einfache Pass- und Fangübungen mit dem Basketball an. Anschließend werden diese Zuspielübungen durch den „Korbleger“ ergänzt. Anschließend werden die ersten Spielversuche in Mannschaftsstärke durchgeführt.
Die einzelnen Spielduelle sind sehr spannend und einige Spieler haben durchaus Potenzial auch in höheren Vereinsklassen Basketball spielen zu können. Auf die Frage, weshalb die Schüler sich für diesen Kurs entschieden haben, sagen einige Schüler, dass sie diese Sportart sehr interessant finden. Einige Schüler im Kurs haben schon Erfahrung mit der Sportart, da sie einem Basketballverein oder einem Schulsportkurs angehören.
Nach Befragung der Teilnehmer geben fast alle Schüler auf einer Skala von 1-10 dem Kurs durchschnittlich eine 9.5 !
Auch der Projektleiter ist mit den gezeigten Leistungen und dem Einsatz der Schüler sehr zufrieden und eine spannende Projektwoche geht am 07.07 zu Ende.
Bei einigen Übungen durften die Reporter sich sogar selber einmal ausprobieren.
Verfasst von Alexander Wirz und Daniil Dvorskiy.