• Geschichte
    Geschichte

Willkommen im wahrscheinlich bedeutendsten Fachbereich der Geschwister- Scholl- Schule, denn hier kann man etwas für das Leben lernen, doch dazu später mehr.

Mit Geschichte beschäftigt man sich hier an der GSSA in seiner Schulzeit fast immer, nur im Jahrgang 7R gibt es eine kleine Auszeit. Häufig wird in unserem Fach in Projektform gearbeitet, z.B. an den regelmäßig stattfindenden Geschwister-Scholl-Tagen an denen die Schüler mehr über das Leben und Wirken der Namensgeber unserer Schule erfahren und erkennen sollen, warum Ihr Vorbild auch heute noch so bedeutend ist.

Besondere Bedeutung für viele Schüler erlangt das Fach Geschichte in den Abschlussprüfungen von Haupt- und Realschule, da ein Großteil der Schüler sich in der Projekt- bzw. Präsentationsprüfungen in Geschichte prüfen lassen und somit könnte man durchaus sagen: Das Fach Geschichte ist abschlussrelevant! Hauptziel des Faches ist es aber, und jetzt kommen wir zu meiner Eingangsbehauptung zurück, sich aufgrund eines soliden Fachwissens in verschiedene Perspektiven hineinversetzten (Multiperspektivität), und so Empathie entwickeln zu können. Das hilft dabei unsere Mitmenschen besser zu verstehen und so toleranter mit ihnen umgehen zu können. Und dies, da werden Sie liebe Leser mir mit Sicherheit zustimmen können, ist eine Fähigkeit die man in der Welt nur allzu gut gebrauchen kann.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

06631 - 26 49
06631 - 74 302 (Fax)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schillerstraße 3
36304 Alsfeld

Öffnungszeiten
Unterrichtszeiten

Termine

Gipfelkabarett in Aula GSSA
Datum Do. 04.11.2021 19:00 - 22:00