• Nachmittagsbetreuung
    Nachmittagsbetreuung

Montags bis Freitags werden verschiedene Kurse angeboten, in die sich die Kinder einwählen können. Parallel dazu gibt es ein tägliches allgemeines Betreuungsangebot (gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vieles mehr).

Wegen der Coronamaßnahmen entfallen leider die Nachmittagsangebote bis auf weiteres!

Täglich

Betreuung für die Jahrgänge 5 bis 7 bis 15.20 Uhr unter dem Motto: "Spiel und Spaß" unter der Leitung von Frau Knoke. Dabei wird der Nachmittag gemeinsam gestaltet:
  • gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • sportliche Aktivitäten (Fußball, Volleyball, ...)
  • Brett- und Bewegungsspiele
  • Besuch verschiedener Vereine

 

Montag

In dieser Veranstaltung würde ich gerne mit einigen Schülerinnen und Schülern den Kunst-Lagerraum und das darin enthaltene Material instandhalten. Außerdem wollen wir uns um die Bebilderung der Flure und Schaukästen kümmern und eventuell eine Ausstellung organisieren. In freien Zeitfenstern kann frei mit Acrylfarbe gemalt werden.
„Schülerband“ ist ein AG-Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, die (bereits) ein Instrument spielen (können) –ohne dabei perfekt sein zu müssen oder die sich als Sängerinnen/Sänger ausprobieren wollen. Von der Instrumentierung her wird der Schwerpunkt auf Schlagzeug, Keyboard/Klavier und Gitarre (Solo, Rhythmus, Bass) liegen. Andere Instrumente sind allerdings willkommen. Inhaltlich werden Stücke aus der breiten Palette der Rock-und Popmusik, Klassiker und Oldies, genauso wie aktuelle Titel zum Programm gehören. Die Auswahl hängt sowohl von der Besetzung alsauch vom Können der Teilnehmer ab. Voraussetzung ist vor allem Spaß am gemeinsamen Musizieren.
Du wolltest schon immer Tanzen?
Dein Tag beginntschon mit guter Musik im Ohr?
Oder möchtest du einfach mal was Neues ausprobieren und dabei nette Leute kennenlernen?
Dann komm zum HipHop-Kurs!
HipHop lebt vom Gefühl und kann von jedem erlernt werden, der sich von dem Groove mitreißen lässt!
Bitte bequeme Kleidung und Jogginghose mitbringen
Spielst du gerne PCAufbau-undStrategiespiele?(KEINE„BALLERSPIELE“!)
Die Spiele fördern die Denkfähigkeit, das Begreifen von Zusammenhängen und das Reaktionsvermögen.
Man erlernt Zusammenhänge zu erkennen und strategisch und vorausahnend zu handeln .Die Spiele "Civilization" und „Europa Universalis“ zum Beispiel simulier tGrundstrukturen historischer Prozesse.
Im „Kräftemessen“ mit deinen Mitschülern kannst du dein strategisches Denken unte rBeweis stellen. Auch im Hinblick auf neuartige Bewerbungsverfahren, sog. „Recruiting Games“, ist die Spiele-AG eine gute Vorbereitung
… Riesentrampolin, Krafttraining, CrossFit, Bouldern, Klettern, Fahrrad fahren, Frisbee, Ballspiele, … Wir spielen, üben, trainieren und probieren alles aus, was Spaß macht.

 

Dienstag

Im Speziellen befasst sich dieser Kurs mit allen Medien an unserer Geschwister-Scholl-Schule: Wie funktioniert die Schulbuchbücherei, ein OHP (Overheadprojektor), das ActiveBoard… Im Kurs werden natürlich auch kleine Reparaturen und Wartungsarbeitendurchgeführt oder die Schulbuchbücherei unterstützt. Mitmachen können Mädchen und Jungen aller Jahrgänge. Es ist auch eine “technische“ Exkursion geplant
Möchtest du gerne deine eigene Internetseite erstellen und lernen, wie man etwas am Computer programmiert? Wir bieten dir im Laufe des Schuljahres einen umfangreichen und praxisorientierten Einblick in folgende Bereiche aus der Welt der Informatik:
• 3D-Druck
• Webdesign
• Programmierung
Für den Kurs werden keine umfangreichen Vorkenntnisse benötigt. Dein Interesse an Computern und die Motivation sowie Ausdauer, moderne Technologien kennenzulernen, sollte natürlich vorhanden sein.
Möchtest du lernen Gitarre zu spielen? Dann melde dich an. Du lernst den Umgang mit einem wunderbaren Instrument, bei dem du mit wenigen HandgriffenMelodien begleiten kannst. Wir haben ausreichend Gitarren vorhanden, damit du es erst einmal ausprobieren kannst
Hier könnt ihr entspannen, Stress abbauen, die Beweglichkeit fördern und Kraft tanken.

 

Mittwoch

Diese Veranstaltung findet z.Zt. wegen Corona nicht statt
Ich möchte euch, Kinder und Jugendliche, für einen respektvollen Umgang mit Tieren und eurer Mitwelt sensibilisieren. Denn gerade ihr versteht sehr schnell, dass Tiere kluge und leidensfähige Mitlebewesen sind.
Der richtige Umgang und die artgerechte Haltung von Haus-undNutztieren sind nur einige Beispiele für Themen der Tierschutz-AG.
Das Erlernen eines artgerechten, liebevollen Umgangs mit dem Tier und das Unterstützen von Tierschutztieren sind ebenfalls Lerninhalte.
Wir werden unter anderem dieTiere im Tierheim besuchen, auch werden Tiere -wie beispielsweise der Schuldackel HerrRossi und der Schulkater Karl- an der AG teilnehmen.
Gemeinsam planen wir Aktionen, die auf den Tierschutz aufmerksam machen und diesen unterstützen.

 

Donnerstag

Mehr als nur Rundlauf - Vom Aufschlag bis zum Schmetterball „trainieren“ und spielen wir alles, was mit dem kleinen weißen Ball zu tun.
Wer bin ich? Was fühle ich? Was will ich? Die Welt unserer Gedanken beeinflusst unser Leben maßgeblich. Erfolg, Mut und Glück sind vielleicht doch kein Zufall. Wir machen uns auf die Suche zu unserer innersten Natur, indem wir unsere Gefühle besser kennenlernen und verstehen, wie sie uns helfen wollen, uns unseren Herausforderungen im Leben zu stellen. Glaubenssätze können immer verändert werden und uns sogar von innen stärken. Mit Meditationen, verschiedenen Übungen zur Selbstwahrnehmung und einem Buch über eine wundersame Reise lernen wir uns selbst besser kennen und vertrauen
Spielst Du gerne? Wir wollen auf afrikanischen Trommeln spielen lernen. Auch große Basstrommeln sind da sowie verschiedene interessante, afrikanische Rhythmusinstrumente. Aber: Wir wollen auch zusammen verschiedene Gesellschaftsspiele spielen. Du kannst das auch gerne mitentscheiden, welche Spiele
Im Vordergrund sollen die US-Sportarten Baseball und Flag-Football (ohne Körperkontakt!) stehen. Auch andere (Ball-)Sportarten sind je nach Interesse möglich.
Wir gestalten, produzieren, bedrucken und montieren z.B. Bilder, Beschriftungen, Logos usw. auf Untergründe wie Textilien, Wände, Glas, Keramik, Holz, Kunststoff. Die Gestaltungsvorgaben werden am PC mit professionellen Grafikprogrammen erstellt. Umgesetzt werden die Arbeiten mit dem Schneideplotter, dem Digitaldrucksystem, der Bügelpresse oder der CNC­ Schneidemaschinen, aber auch mit Säge, Hammer oder Pinsel.

 

Freitag

Wenn du es im 7. Schuljahr in die Realschule schaffst, dann hast du dort die Möglichkeit, dich für die iPad-Klasse anzumelden. Gerne darfst du Anfang des Schuljahres mal in einer der vorhandenen iPad-Klassen schnuppern, um dir anzusehen, was die Schüler*innen da eigentlich mit dem iPad so machen. Zur Vorbereitung lernst du:
-10 –Finger –Tastschreiben
-Office Programme auf dem i Pad
Auch für den EDV-Unterricht in der Jahrgangsstufe 6 ist dies eine gute Ergänzung. Es lohnt sich also: Auch eine gute Note in EDV kann dir helfen, in die Realschule und damit in die iPad-Klasse zu kommen.
Wir möchten mit euch aktiv nachhaltige Lebensräume für Tiere gestalten und ihnen so ein naturnahes Leben an unserer Schule mit eurer Unterstützung ermöglichen. Die Anschaffung, Haltung und Versorgung von Schulhühnern sowie weitere Projekte zur Erhaltung der Artenvielfalt sind angedacht. In Kooperation mit der ASS planen wir die Neugestaltung des alten Schulteiches, um dort verschiedenen Tieren einen Lebensraum zu geben. Gerne könnt ihr weitere Ideen einbringen, die wir an unseren Schulen versuchen umzusetzen

Kontakt

06631 - 26 49
06631 - 74 302 (Fax)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schillerstraße 3
36304 Alsfeld

Öffnungszeiten
Unterrichtszeiten

Termine

BZL Nachholtermin 8H/8R
Datum Mo. 30.11.2020 - Fr. 04.12.2020